Gesundheit im Einklang
mit der Natur

Bruxismus (Zähneknirschen)

Bruxismus – Zähneknirschen
Wer z.B. unter: Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Schmerzen im Gesichtsbereich , Zahnschmerzen/Abrieb, Ohrgeräusche (Tinnitus), Kieferprobleme (Schmerzen, knacken, druckempfindlich) oder unter Schlafstörungen leidet, könnte nachts oder tagsüber mit den Zähnen knirschen oder auch beißen.

Das Phänomen des Zähneknirschens nimmt heute aufgrund von Stress stark zu.

Was versteht man unter Bruxismus?

Ungeheure Kräfte werden beim Knirschen oder Zähne zusammendrücken freigesetzt, die nicht nur die Zähne selbst in Mitleidenschaft ziehen können.

Es können auch durch die enormen Kräfte des Kaumuskels verschiedene Gelenke geschädigt und große Muskelverspannungen weit entfernt vom Entstehungsort entstehen, wie z.B. über die Kiefergelenke zur Halswirbelsäule, weiter zur Schulter Richtung Rücken und dann zum Becken und endet mit Knie- oder Fußproblemen!

Was kann ich tun?

Eine effektive Behandlungsmethode bei Bruxismus ist die Injektion von NoTox in den Muskulus masseter (Kaumuskel). NoTox ist kein Gift, so wie Botox, sondern eine Kombination aus Aminosäuren, die die Ausschüttung von Neurotransmittern hemmen, die für die Kontraktion für die Gesichtsmuskulatur verantwortlich sind. Durch die entspannende Wirkung auf die Muskulatur durch NoTox Injektionen, kann sich der große Kaumuskel, der Kiefer und auch das umliegende Gewebe regenerieren. Dabei bleiben die normalen Funktionen, wie sprechen und kauen, erhalten.

Desweiteren kann die Ergänzung von Infusionen, Medikamente, Hormontests (Stress), Massage oder Osteobalance sinnvoll sein.